Der Verein

Der Saarbrücker Kanu-Club e.V., das sind über 380 Mitglieder. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Der seit 1923 in Saarbrücken ansässige, gemeinnützige Verein hat eine ereignisreiche Geschichte hinter sich. Unser Anliegen ist es, allen Kanubegeisterten eine Heimatstätte zu bieten. Denen, die für den Rennsport leben, genauso wie denen, die beim Paddeln die Schönheit der Natur genießen wollen. Der Kanusport bietet allen Altersklassen und Interessengruppen umfangreiche Möglichkeiten der naturnahen Freizeitgestaltung. Viele Familien mit ihren Kindern gehören zu unseren Mitgliedern. Der Verein bekennt sich außerdem zu den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes.

Auf der Basis der Städtepartnerschaft sind wir seit Jahren mit der Kanuabteilung des ESV Lok RAW Cottbus befreundet. Unser Partnerverein in Großblittersdorf (Frankreich) ist der CK Val de Sarre.

Wir sind Mitglied im Deutschen Kanu Verband, im Saarländischen Kanu Verband und im Saarländischen und Deutschen Volleyballverband.

Kanu – der Familiensport.

Kaum eine Sportart ist so vielfältig wie der Kanusport. Beschauliches Wasserwandern, spektakuläre Wildwasserfahrten, Abenteuer auf dem See, Entdeckungen fremder Küsten, aber auch spannende Wettkämpfe – für jeden ist etwas dabei. Egal ob in der großen Gruppe, mit weiteren Familien oder ganz allein: Paddeln macht in jeder Form Spaß.

Zudem kann man Kanusport sein Leben lang betreiben – vom Kindes- bis zum Seniorenalter. Als generationsübergreifender Sport ist Kanufahren ein erlebnisreiches Hobby für die gesamte Familie.