Freestyl

Unsere Abteilung

In unserer Abteilung dreht sich alles um das „Spaßpaddeln“, aber auch wer möchte um das wettkampfmäßige Betreiben von Kanu-Freestyle. Hinzukommen andere Funrichtungen wie Wildwasser fahren oder auch im Winter z. B. Snowboarden.

Was ist Kanu-Freestyle überhaupt?

Diese noch junge Sportart hat endlich den Namen, der ihr gebührt. Früher „Rodeo“ genannt, was zwangsläufig immer wieder zu Verwechslungen mit dem „Bullriding“ führte, nennt sich jetzt, wie im internationalen Bereich schon länger, Kanu-Freestyle. Sie können also Ihren wilden Bullen getrost zu Hause im Stall lassen, denn geritten wird, wie auch die ganze Zeit schon, immer noch in einem Kajak (oder Canadier) in einer Welle oder Walze im Wildwasser.

Kanu-Freestyle wie es jetzt offiziell heißt oder aber auch Playboating oder noch schöner in Deutsch Spielbootfahren.

Diese „Rodeo’s“ genannten Veranstaltungen haben ihren Anfang in den USA Ende der siebziger- Anfang achziger Jahre genommen. Die amerikanischen Paddler, traditionell wenig in Vereinen organisiert, trafen sich zu lockeren Anlässen – ein wenig Wettkampf, ein wenig Party, ein wenig Meinungsaustausch. Mit den damals aktuellen Viermeter-Booten konnte natürlich ausser Meilensurfen und ab und zu einer Kerze (Eintauchen der Bootsspitze und Boot in die Höhe katapultieren) wenig geboten werden. Mit dem Erscheinen des Deutschen Jan Kellner in der Szene wurde diese Ära abgelöst. Als erster entwickelte er Figuren, welche sich in der Welle aneinander reihen und kombinieren liessen. Kanu Rodeo war geboren!

Dieser junge Sport hat ähnlich auch dem Snowboard Freestyle in den letzten Jahren eine gewaltige Evolution erlebt. Nicht nur sind die Kajak- Dinos der ersten Jahre durch 2-Meter Rodeokajaks mit 180-200 Litern Volumen und einem flachen Boden (ähnlich Surfboard) abgelöst worden, auch im Bereich des weiteren Materials wurden gewaltige Fortschritte erzielt: leichtere, stabilere Paddel mit mehr Vortrieb, dichte Kleider usw. lassen nun zu, dass jedermann unabhängig vom Körpergewicht zu jeder Jahreszeit trainieren kann. Und es wird trainiert! Immer jüngere Fahrer zeigen den alten Hasen mit immer komplexeren Moves, wo’s langgeht.

Mittlerweile findet Kanu-Freestyle nicht nur an speziellen Anlässen in speziellen Wellen statt, die neuen Designs laden auch ein, einen beliebigen Flussabschnitt in eine kilometerlange Spielstelle zu verwandeln. All diese Faktoren führten dazu, dass Spielbootfahren in den letzten Jahren einen Boom erfahren hat.

Freestyle Bericht 2011

Von: Daniel Riedmüller Es ist Mitte November und das Jahr ist schon fast vorbei. Doch ist es nicht so, dass das Jahr so mir nichts dir nichts verstreich, ohne dass man paddeln war. Ganz im Gegenteil. Schon am ersten Januarwochenende waren die Bäche des Schwarzwaldes...