Erstes September-Wochenende im Zeichen des deutsch-französischen Kanu-Slaloms

Drei Meisterschaften auf dem Programm

Am 3. September steht als erster Wettbewerb die Offene Saarländische Kanu-Slalom-Meisterschaft auf dem Programm mit Fahrern aus dem Saarland, Lothringen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Los geht es mit den Einzelrennen am Saarwehr in Großbliederstroff/ Kleinblittersdorf um 9.45 Uhr, die Mannschaftsrennen starten um 13.30 Uhr. Anschließend folgt um 17.00 Uhr der Kanuslalom extrem, der im 2024 in Paris erstmals olympisch sein wird. Diese vor allem bei jungen Slalom-Fahrern beliebte Trendsportart ist auch für die Zuschauer interessant, denn von den vier gleichzeitig startenden Fahrern von einer Rampe qualifizieren sich die ersten beiden für die nächste Runde.
Am 4. September steht zudem eine französische regionale Kanu-Slalom-Meisterschaft an.

Organisiert wird das gesamte Wochenende von den beiden befreundeten Kanuvereinen Saarbrücker Kanu-Club e. V. und Val de Sarre aus Grosbliederstroff. Sie unterstützen sich seit vielen Jahren in organisatorischen Fragen sowie mit Materialien. Auch die Gemeinde Grosbliederstroff hilft den ausrichtenden Vereinen in der Logistik, Infrastruktur sowie mit Übernachtungsmöglichkeiten. Für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer ist wie immer bestens gesorgt.