Grünkohlfahrt 2026

Grünkohlfahrt 2026

Grünkohlfahrt 2026 von Wintersdorf nach Trier

 

Am Samstag, den 07. März 2026 startete die wie immer restlos ausgebuchte Grünkohlfahrt in Wintersdorf an der Sauer.

Bei sonnigem Wetter traf man dort auf viele bekannte Gesichter.

Gemäß den Auflagen der Sondergenehmigung, die es aufgrund der Jahreszeit bedurfte, starteten wir bei Wintersdorf in zeitlich versetzten Gruppen.

Wir freuten uns über die ein oder andere Stromschnelle und erreichten bei schönstem Wetter und Paddelbedingungen schließlich die Mosel bei Wasserbillig.

Kurz hinter der Mündung der Sauer in die Mosel stärkten wir uns an der Pausenstelle mit leckerer Suppe, danach starteten wir in den nächsten Abschnitt bis zur Schleuse vor Trier.

Nach der Schleusung ging es dann zu unserem Tagesziel, dem Trierer Kanufahrer 1948 e.V..

Dort angekommen, wurden wir mit einer großen Auswahl an leckeren Kuchen und Waffeln belohnt.

Am Abend gab es dann den legendären Grünkohl mit Specksoße, aber auch Vegetarier kamen bei einem leckeren Ratatouille auf Ihre Kosten.

Gemeinsam ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Eine rundum schöne und gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an den Trierer Kanufahrer 1948 e.V., der diese Tour veranstaltete.

Nikolausfahrt 2026

Nikolausfahrt 2026

Am 07. Dezember nahmen wir an der alljährlichen Nikolausfahrt teil, die traditionsgemäß vom SKB ausgerichtet wurde. Auf einer Strecke von insgesamt 14 Kilometern starteten wir pünktlich um 11:00 Uhr in Merzig – bei milden 10 Grad und bester Stimmung.

Unser Ziel war das Bootshaus des KC in Mettlach. Unterwegs legten wir beim Nikolaus an der Saarschleife einen Zwischenstopp ein, bevor es weiter zur Schleuse in Mettlach ging. Beim KC in Mettlach angekommen, wurden wir herzlich empfangen und mit einem leckeren Imbiss begrüßt. Gemeinsam ließen wir den schönen Paddeltag in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Sportlerehrung der Wanderabteilung

Sportlerehrung der Wanderabteilung

Am Samstag, den 22.11.2025 fand die diesjährige Sportlerehrung des Saarbrücker Kanu-Club statt.

Die Saarbrücker Wanderabteilung erhielt insgesamt 10 x das Wandersportabzeichen in Bronze und einmal das Wandersportabzeichen in Silber des Deutschen Kanu- Verbundes.

Auch unser jährlicher Kenterorden wurde verliehen. Bei leckerer Linsensuppe ließen wir die diesjährige Sportlerehrung ausklingen.

Mondscheinfahrt SKC

Mondscheinfahrt SKC

Am 8. November veranstalteten wir unsere erste gemeinsame Mondscheinfahrt auf der Saar.

Um 17:00 Uhr trafen wir uns, um unsere Boote für die Tour zu schmücken und mit reichlich Lichterketten auszustatten. Um 18:00 Uhr ging es dann Richtung City los bis zur Westspangenbrücke und zurück, spontan entschieden wir uns die schöne nächtliche Fahrt noch bis zur Malstatterbrücke zu verlängern.

An der alten Brücke schossen wir noch ein gemeinsames Gruppenfoto und machten uns dann auf den Rückweg. Im Anschluss ließen wir die Tour im Bootshaus bei einer wärmenden Kürbissuppe zu Ende gehen.

Vortrag Olaf Obsommer 02.11.2025 Speyer

Vortrag Olaf Obsommer 02.11.2025 Speyer

Am 02. November 2025 zog es uns erneut nach Speyer, allerdings nicht zum Paddeln, sondern zum neuen Programm von Olaf Obsommer ins gut gefüllte Judomaxx in Speyer.

Bei 2 bildgewaltig begleiteten Vorträgen unter dem Motto „Zucker für die Augen – Im Rausch des Wassers“ und mit „Seekajak – Paddeln bei den Göttern“ versetzte Obsommer seine Zuhörer zunächst in den Grand Canyon und im Anschluss auf das Mittelmeer nach Kreta.

Ob Wildwasser oder Meer, Obsommer versteht es einem die Schönheit und Intensität des Kajaksports zu eröffnen und dabei die Begeisterung für Abenteuer, Natur und Begegnungen zu wecken.

Eine rundum gelungene Veranstaltung

 

Wir sind auf das neue Programm von Olaf Obsommer 2026 gespannt und sind auf jeden Fall wieder dabei.